Menu

Das antike Schierstein


Titelseite der Neuauflage des Manuskripts

Pfarrer Lothar Adam ist vielen Schiersteinerinnen und Schiersteinern noch ein Begriff. Wolfgang Adam, einer seiner Söhne und inzwischen selbst Pfarrer im Ruhestand, hat als Jahres-Abschlussarbeit der Mittleren Reife im Jahr 1967 die Abhandlung „DAS ANTIKE SCHIERSTEIN“ verfasst. Das Manuskript war so interessant und fundiert, dass es der Ortsring der Schiersteiner Vereine 1970 drucken ließ. Wir freuen uns, dass wir den Schiersteinerinnen und Schiersteinern mit Genehmigung des Autors eine Neuauflage präsentieren können, nach fünfzig Jahren zwar mit leicht geändertem Layout, aber mit dem Text des Originals.

Sogar die historischen Werbeanzeigen wurden aus dem Original übernommen. So wird neben der Erinnerung an die Familie des Pfarrers Lothar Adam und seiner Ehefrau Ruth auch ein wenig Nostalgie geweckt, wenn man beispielsweise die Inserate des Papierhauses Oho oder der Rhein-Drogerie sieht.

  DAS ANTIKE SCHIERSTEIN (pdf-Dokument, etwa 630 KB)

Die Veröffentlichung erfolgt unter der Lizenz CC-BY-NC-SA. Näheres dazu finden Sie bei Interesse am Ende der Publikation.