Menu

SCHIERSTEIN24 - Veranstaltungen, Termine und Aktuelles

 

Osthafen

18.03.2015
Aktuelles >>

Übersicht über den PlanbereichDie Spatzen pfiffen es ja schon von den Schiersteiner Dächern. Dann stand es in der Zeitung. Und am 25.03.2015 wurde auch der Ortsbeirat offiziell informiert. Die endgültige Einigung der Stadt mit der Schiersteiner Chemiehandelsfirma A.+E. Fischer steht unmittelbar bevor. Die Firma Fischer wird auf ihrem Gelände an der Storchenallee kein Chlorgas mehr lagern. Damit wäre das bisherige Hindernis für die weitere Bebauung des Planbereichs „Osthafen, westlich des Hafenweges“ (siehe nebenstehende Grafik) beseitigt.

Details zur geplanten Vereinbarung sind nicht bekannt, aber die Stadt dürfte der Firma Fischer den Verzicht wahrscheinlich mit einer netten Summe „versüßen“. Deutlich wurde allerdings in der Sitzung des Ortsbeirats, dass die Stadt den jetzt gefundenen Kompromiss zumindest schon 2011 hätte haben können, damals noch mit Prof. Pös als zuständigem Dezernenten. Es gab also mindestens vier Jahre eigentlich unnötigen Stillstands. Und jetzt geht demnächst alles wieder von vorne los: Umweltgutachten, Bürgerversammlung, Magistratsvorlage für den Ortsbeirat und ähnliches. Das sind aber vielleicht schon Themen für den neuen Ortsbeirat, der im Frühjahr 2016 gewählt wird.

Wenn es zu dieser Einigung kommt, wäre auch der absurde Zustand beseitigt, dass in 330 Meter Entfernung von der bisherigen Lagerstätte keine neuen Bürogebäude errichtet werden dürfen, die Bewohnerinnen und Bewohner der Häuser an der Storchenallee direkt gegenüber der Firma Fischer aber „Bestandsschutz“ haben.

Jetzt dürfen wir gespannt sein, wie sich das Gelände entwickelt. Die alten Ideen sind natürlich wegen der jahrelangen Verzögerungen längst hinfällig, weil sich der damalige Interessent, die Deutsche Anlagen-Leasing (DAL), für ein Grundstück in Mainz entschieden hat. Damit ist Wiesbaden ein offenbar guter Steuerzahler mit 200 Arbeitsplätzen verloren gegangen, sehr zur Freude des Mainzer Wirtschaftsdezernenten.

  Tagesordnung der Sitzung am 25.03.2015
  Artikel im Wiesbadener Kurier vom 18.03.2015

Alte Planungen der DAL
So sollte es nach den alten Planungen am Osthafen aussehen 

Zurück